SPD AK Jugendhilfe zu Besuch im Pilgerhaus Weinheim

Veröffentlicht in Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion informiert sich gerne vor Ort bei Partnern und Institutionen, welche mit den Aufgaben der Jugendhilfe vertraut sind. Bei diesen Besuchen erhält man Informationen aus erster Hand und kann neue Anregungen mitnehmen.

Unter dieser Prämisse fand auch der Besuch des Arbeitskreises Jugendhilfe der Kreistagsfraktion, unter Federführung der Sprecherin des Arbeitskreises, Kreisrätin Stella Kirgiane-Efremidou, im Pilgerhaus Weinheim, statt.

Uwe Gerbich-Dehmer, Leiter des Pilgerhauses und des kreiseigenen Stifts Sunisheim, ließ es sich nicht nehmen, die Delegation der Fraktion persönlich über die Arbeit im Haus aufzuklären.

Die gute Arbeit des Pilgerhauses, ist über die Grenzen des Kreises bekannt.

Beratung · Bildung · Betreuung · Wohnen · Teilhabe, das sind die Stichworte, für die die Einrichtung hauptsächlich steht.

Das Pilgerhaus Weinheim ist eine evangelische Einrichtung der Jugend- und Behindertenhilfe. Ihr Anliegen ist es, Kindern, jungen Menschen und Familien im Familienalltag und in schwierigen Lebenssituationen pädagogische Begleitung zu geben sowie erwachsene Menschen mit Behinderung in ihrem Lebensumfeld zu unterstützen.

Das Pilgerhaus, welches bereits 1850 gegründet wurde, ist Mitglied im Diakonischen Werk der evangelischen Landeskirche Baden und ist ein gemeinnütziger Verein mit Körperschaftsrechten nach altbadischem Recht.

Ziel ist es,  für alle Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Unterstützungsangebote befinden sich in Weinheim und der Rhein-Neckar-
Region.

Im Stift Sunisheim werden junge Menschen in insgesamt 9 Wohngruppen mit bis zu 8 Plätzen betreut. Drei Wohngruppen liegen außerhalb der Einrichtung in den umliegenden Gemeinden. Um die Kinder und Jugendlichen kümmern sich „rund um die Uhr“ sozialpädagogische Fachkräfte. Sie stehen mit den Eltern, den Schulen und Ausbildungsstätten in engem Kontakt. Erzieher und Jugendlichen einer Gruppe gestalten gemeinsam den Gruppenalltag und das Zusammenleben in der Hausgemeinschaft.
 Dabei werden verbindliche Absprachen getroffen und Regeln für das Miteinander aufgestellt. Vor allem die Gestaltung der freien Zeit ist ein wichtiger Aspekt der Erziehungsarbeit. Die hauseigene Bäckerei, in der die Jugendlichen auch eine Ausbildung machen können, beliefert unter anderem auch das Pilgerhaus.

Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Göck, Kreisrätin Renate Schmidt, Kreisrat Thomas Zachler und Beraterin Marina Nottbohm waren von der Präsentation beeindruckt.

„Wir können stolz darauf sein, dass wir in unserem Kreis das Pilgerhaus und den Stift Sunisheim haben und sich viele engagierte Menschen um die Kinder und Jugendlichen, die unsere Unterstützung benötigen, hervorragend kümmern. Unser Dank gilt natürlich auch dem engagierten und professionellen Einsatz von Uwe Gerbich-Dehmer und seinem Team – ohne ihn, würde es sicherlich nicht so einwandfrei funktionieren“, schloss Stella Kirgiane-Efremidou, den Besuch im Pilgerhaus ab.

Homepage Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar