SPD-Fraktion auch künftig mit 30 Mitgliedern im Regionalparlament.

Veröffentlicht in Metropolregion

Neun alte gehen und neun neue (tlw. alte) kommen!
Die Mitglieder des künftigen Regionalparlaments für die Metropolregion Rhein-Neckar sind von den kommunalen Gremien der Stadt- und Landkreise gewählt und die SPD wird wie in der auslaufenden Legislaturperiode 30 Mitglieder haben und damit mit großem Abstand zweitstärkste Fraktion in der Verbandsversammlung sein.

Neun Mitglieder scheiden aus und neun neue Mitglieder kommen neu hinzu; darunter mit Gabriele Albrecht (Ludwigshafen) und Gerhard Herbert (Heppenheim) zwei alte Bekannte, die bereits in früheren Jahren schon einmal Mitglied des regionalen Gremiums waren, teilt Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck mit.

Nun geht es an die konkrete Arbeit was bedeutet, dass für die konstituierende Verbandsversammlung, die am Freitag, den 26. September 2014 stattfindet, die Vorschläge für die Besetzung der einzelnen Gremien des Verbandes (Verwaltungsrat, Planungsausschuss, Ausschuss für Regionalentwicklung u. Regionalmanagement) erarbeitet werden müssen. Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß wird hierzu der neuen Fraktion einen gemeinsam mit dem derzeit noch amtierenden Fraktionsvorstand ausgearbeiteten Vorschlag, der die ein zelnen Gebietsteile der Metropolregion berücksichtigt, zur abschließenden Beschlussfassung vorlegen. Die konstituierende Sitzung der SPD-Fraktion findet am Donnerstag, den 18.Sept.2014 um 17.00 Uhr im Stadthaus Mannheim (Sitzungsraum “Toulon”) statt.

Alle 30 Mitglieder der künftigen SPD-Fraktion sind aufgerufen, bis Ende des Monates Juli ihre Wünsche auf Mitgliedschaft in den Gremien des Verbandes mitzuteilen, was zwischenzeitlich bis auf wenige Ausnahmen auch bereits erfolgt ist.