SPD Waibstadt

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 17.05.2019 von Thomas Funk

Auf Eltern wirken Kita-Gebühren wie eine Familiensteuer.

Politiker, Wissenschaftler, Journalisten – sie alle waren schon zu Gast im erfolgreichen Dialogformat der „Lobbacher Gespräche“, die sich jetzt das Thema „gebührenfreie Kitas“ vornahmen. Dazu gingen sie dieses Mal „on tour“ ins Epfenbacher Carl-Ullmann-Haus und luden sich den früheren Kultusminister Andreas Stoch ein, den Initiator des SPD-Volksbegehrens zur Gebührenfreiheit. Gastgeber Reinhard Aldag stellte in seiner Begrüßung das Thema vor,, Kitas in Baden-Württemberg gebührenfrei zu machen – wie in 11 anderen Bundesländern auch.  

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 03.05.2019 von Thomas Funk

So wie kürzlich zum Thema Europa setzen die Sozialdemokraten auch beim Thema Gebührenfreiheit in Kindertageseinrichtungen auf das Format des offenen Bürgerdialogs. Gast ist dieses Mal Andreas Stoch MdL, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Baden-Württemberg, der dazu ein Volksbegehren angestoßen hat.

Die Epfenbacher SPD und das Team der Lobbacher Gespräche laden dazu alle Interessierten am Montag, den 13. Mai um 19 Uhr ins Epfenbacher Carl-Ullmann-Haus herzlich ein. Thomas Funk, der SPD Kreisvorsitzende, wird den Abend moderieren.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 03.05.2019 von Thomas Funk

Europa

Auf Wahlplakaten ist es zu lesen: "Europa ist die Antwort!" - stimmt, aber worauf?
Diese Frage diskutiert die Sinsheimer SPD am Mittwoch, den 8. Mai um 18:00 Uhr in der Stadiongaststätte "Zum Griechen" (Schwimmbadweg 11B).

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 07.02.2019 von Thomas Funk

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 01.02.2019 von Thomas Funk

Neujahrsempfang in Sinsheim mit Malu Dreyer

Flankiert vom glücksbringenden Schornsteinfeger, der stadtbekannten „Marie vun Sinse“ und der Blue Note Jazz-Company läutete die SPD Rhein-Neckar ihren diesjährigen Neujahrsempfang ein. Kreisvorsitzender Thomas Funk freute sich über eine vollbesetzte Eventhalle im Technikmuseum Sinsheim, wo er neben Oberbürgermeister Jörg Albrecht und den regionalen Mandatsträgern die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) begrüßen konnte.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 17.01.2019 von Thomas Funk

Nicht zum ersten Mal beweist die SPD Rhein-Neckar einen guten Riecher mit der Auswahl ihres Ehrengastes zum alljährlichen Neujahrsempfang. Wenn am 25. Januar im Sinsheimer Auto- und Technikmusem die Gäste begrüßt werden, wird darunter auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sein. Wie keine Zweite überzeugt sie als Person, der es gelingt, Vertrauen in sozialdemokratische Politik mit Glaubwürdigkeit zu verbinden.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 17.01.2019 von SPD Rhein-Neckar

Nicht zum ersten Mal beweist die SPD Rhein-Neckar einen guten Riecher mit der Auswahl ihres Ehrengastes zum alljährlichen Neujahrsempfang. Wenn am 25. Januar im Sinsheimer Auto- und Technikmuseum die Gäste begrüßt werden, wird darunter auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sein. Wie keine Zweite überzeugt sie als Person, der es gelingt, Vertrauen in sozialdemokratische Politik mit Glaubwürdigkeit zu verbinden.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 28.12.2018 von Thomas Funk

Einladung zum Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar am Freitag, 25. Januar 2019
ab 18.00 Uhr im Technik Museum Sinsheim (Museumsplatz 1, 74889 Sinsheim)

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 25.10.2018 von Thomas Funk

Reinhold Gall Sinsheim 14.11.2018

Mehr Schein als Sein - Große Überschriften, kaum Inhalte

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

 

die SPD-Fraktion im Landtag hat in den vergangenen 2 ½ Jahren viele Ideen für die Zukunft unseres Landes entwickelt. Diese Konzepte möchte die SPD-Landtagsfraktion auf einer zentralen Veranstaltung im Rhein-Neckar vorstellen und die Versprechen der grün-schwarzen Landesregierung kritisch unter die Lupe zu nehmen. Denn der Anspruch des grün-schwarzen Koalitionsvertrags steht nicht selten in krassem Widerspruch zur Wirklichkeit nach zweieinhalbjährigem Herumgewurstel in Stuttgart - mehr Schein als Sein.

Bei den Konzepten und Zukunftsentwürfen der SPD-Landtagsfraktion auf die derzeit drängenden Fragen geht es unter anderem um: Wohnungsnot, Gesundheit, Digitalisierung und Fahrverbote und hohe Kita-Gebühren, die viele Eltern oftmals erheblich belasten.

Ich freue mich sehr, dass unser ehemaliger Innenminister und jetzige Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Reinhold Gall, uns in Sinsheim aus erster Hand über die Bausteine sozialdemokratischer Politik in Baden-Württemberg informieren wird. Eine rege Beteiligung möglichst vieler Mitglieder aus dem Kreisverband wäre ein tolles Signal, dass die SPD in Baden-Württemberg die nächste Landtagswahl bereits fest im Blick hat.

 

Dazu darf ich Euch herzlich einladen,

auch im Namen von Daniel Born MdL & Gerhard Kleinböck MdL

 

Thomas Funk, SPD-Kreisvorsitzender 

VeranstaltungenWorkshoptag in Waiblingen

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 17.06.2018 von SPD Baden-Württemberg

Weit über hundert Genossinnen und Genossen haben am Workshoptag der Landes-SPD in Waiblingen teilgenommen. In zahlreichen Arbeitsgruppen wurde über die inhaltliche Ausrichtung und Erneuerung der SPD diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die Kommunal- und Europawahlen im nächsten Jahr. Gemeinsam mit Leni Breymaier, Generalsekretärin Luisa Boos und weiteren Expertinnen und Experten beschäftigten sich die Mitglieder unter anderem mit Europa, Wohnungsbau, Integration, Gesundheit, Innere Sicherheit, Prostitution und Umweltpolitik. Ebenso boten die Arbeitsgemeinschaften fachliche Diskussionsforen an – und auch die Gestaltung des Wahlkampfs in sozialen Medien war ein begehrtes Thema.