SPD Waibstadt

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 13.11.2017 von SPD Landesverband

Die Mannheimer SPD hat im feierlichen Rahmen im Gemeindezentrum der Gnadenkirche im Stadtteil Gartenstadt ihre Jubilare für langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. „Wir feiern in diesem Jahr nicht nur das 150. Jubiläum der SPD Mannheim, sondern ehren insgesamt 2565 Jahre SPD- Mitgliedschaft“, hob SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek in seiner Begrüßung hervor und verwies auf die besondere Bedeutung dieses Jahres für die Mannheimer SPD.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 01.09.2017 von ASF Rhein-Neckar

Bezahlter Wohnraum für alle

Auf Einladung der SPD Oftersheim hat Nezaket Yildirim, unsere Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Bruchsal Schwetzingen, als Referentin zum Thema „Ein Plan für eine gerechtere Gesellschaft – bezahlbarer Wohnraum für alle“ vorgetragen.
Mit großem Interesse folgten Mitglieder dem Vortrag, dem sich eine angeregte  Diskussion anschloss.

  • In ländlichen Gebieten gibt es zwar noch günstigem Wohnraum, dafür fehlt die Infrastruktur. Für die eingeführte sinvolle Mietpreisbremse fehlen Sanktionen. Der Mangel an Wohnungen gibt den Ausschlag für die hohen Mieten und kann nur mit schnellem sozialem Wohnungsneubau beantwortet werden. Für Investoren, Bauträgern –zu denen auch Kommunen gehören- sind die hohen Standards und unterschiedlichen Bauvorschriften eine Hürde, die auch mit erheblichen Kosten verbunden ist. Solche Kosten werden dann auch an die/den Mieter/in weiter gegeben. Familien mit Kindern die gerne bauen möchten, kommt zwar der Niedrigzins entgegen, wird jedoch durch die Grundstück- und Baukosten unerschwinglich. Hier ist die finanzielle Unterstützung anhand der Anzahl der Kinder sinnvoll. Auch die Nutzung von leerstehenden Bundesimmobilien könnte zur Lösung des Problems führen.
  • Bei der Lohngerechtigkeit herrscht noch eine große Diskrepanz. Zum einen zwischen Frauen und Männer, zum anderen zwischen Managern und Arbeitnehmern. Auch die Arbeitszeitverlängerung ist hierfür nicht sinnvoll. Keine gute Voraussetzung für Lohngerechtigkeit und am Ende der Arbeitsbiografie für gute Renten der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Die Altersarmut ist vorprogrammiert. Mit der Fortsetzung Kanzlerin Merkel wird sich daran nichts ändern.
  • Auch die Gesundheitsversorgung muss gerechter werden, das heißt die ursprünglich paritätische Versicherung muss wieder eingeführt werden.
  • Bildungserfolg kommender Generationen darf nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Heißt gebührenfreie Kindergartenplätze und Bildungstätten. Ebenso ist es notwendig die maroden Schulgebäude zu sanieren.

U.W.-S.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 14.04.2012 von SPD Rhein-Neckar

Seit dem Jahre 1974 ist er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neidenstein; nun wurde Gerhard Echner erneut für weitere zwei Jahre von den Genossen des malerischen Burgdorfes im Kraichgau in dieses Amt gewählt. Damit ist der Neidensteiner Ehrengemeinderat schon derzeit der dienstälteste Vorsitzende eines SPD-Ortsvereins im gesamten Rhein-Neckar-Kreis und wohl auch darüber hinaus in der Metropolregion Rhein-Neckar mit fast 2.5 Mio Einwohnern.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 30.11.2007 von SPD Rhein-Neckar

Magdalena Fritz übernimmt Patenschaft für Katrin Kogel
SPD-Stadträtin Dorothea Vogt, SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Reihen, Magdalena Fritz, Gerhard Barth und Heike Benz gratulieren unserem jüngsten Mitglied, Katrin Kogel, zu ihrem 14. Geburtstag.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 08.08.2007 von SPD Rhein-Neckar

Nachdem sich sowohl Innenminister Heribert Rech (CDU) als auch das Regierungspräsidium Karlsruhe in der Angelegenheit "Autobahnpolizeirevier Sinsheim" offensichtlich definitiv für eine Auflösung verbunden mit einer Verlagerung nach Walldorf entschieden haben, bleibt uns nur noch die "Politische Schiene", um unser Anliegen durchzusetzen, so Helmut Beck für die Aktionsgemeinschaft zum Erhalt des Autobahnpolizeireviers Sinsheim.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 04.07.2007 von SPD Rhein-Neckar

Passend zur derzeitigen Debatte über ein neues Grundsatzprogramm der Partei hatte der Landesverband der SPD Baden-Württemberg zu einer Fahrt in die Programmgeschichte eingeladen. Während der Busfahrt rief Prof. Dr. Konstanze Wegner die Geschichte der SPD und ihrer Programme in Erinnerung. Erstes Reiseziel war Eisenach, wo wir im „Goldenen Löwen“ erfuhren, was die Gründer der „Sozialdemokratischen Arbeiterpartei“ 1869 empfanden und in ihr Programm schrieben: „Die heutigen politischen und sozialen Zustände sind im höchsten Grade ungerecht und daher mit der größten Energie zu bekämpfen."

Veröffentlicht in Ortsverein
am 06.05.2007 von SPD Rhein-Neckar

Eine sogenannte „Strategie-Entscheidung“ des Konzerns hat zur Folge, dass der Standort Plankstadt mit 400 Arbeitsplätzen vernichtet wird. In den Ohren der Betroffenen muss es wie Hohn klingen, wenn der Pressesprecher des Unternehmens erklärt, Plankstadt sei ein guter Standort und die Anlagen seien auf dem neuesten Stand.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 17.01.2007 von SPD Rhein-Neckar

Donnerstag, 25. Januar 2007
Beginn: 20.00 Uhr
Ladenburg, Domhof

Die energiepolitische Wende weg von der atomaren und fossilen
Energieversorgung ist ein wirtschaftliches und ökologisches
Schlüsselthema der nächsten Jahrzehnte.

Eine schonende, emissionsfreie und gesicherte Energieversorgung ist
allein durch erneuerbare Energien möglich. Der Weg dorthin muss durch
Einsparungen und effizienten Einsatz konventioneller Energien
beschleunigt werden.

Unter sozialdemokratischer Führung auf Bundesebene ist der Anteil
erneuerbarer Energien seit 1998 schneller als in jedem anderen Land
gestiegen. Baden-Württemberg ist bei der Installierung erneuerbarer
Energien leider immer noch Schlusslicht.

Was es in nächster Zeit anzupacken gilt, darüber wollen wir diskutieren.